In Bamberg noch manchmal zu sehen: Getrennte Signale für Fahrradfahrer und Fußgänger. Überflüssig durch Kombischablonen! Allerdings beobachtete ich in den 80er Jahren, daß diese Signalkombis teilweise auch getrennt schalteten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

China 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

LAB See bei Buttenheim

Eine "vergessene" LSA bei Buttenheim... Leider immer mehr dem Vandalismus und Verfall preisgegeben.

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...nicht mehr existent!

 

 

 

 

 

 

 







 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2017 Geschichte :(

 





 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 





 

 

 

München 2011
München 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







 

 

 

...nicht mehr existent!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 





 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 








 

 

 

Nicht RiLSA-Konform!

Ein Radfahrer-Schutzblinker, der...

NICHT BLINKT!!

Gesehen in Bamberg

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 

 

Der Ampelturm in Berlin...

Gerne auch als erste Verkehrsampel Deutschlands betitelt... Das stimmt aber nicht, denn Hamburg war vorher schon "beampelt"!

 

 

 

 

 



 



 








 

BERLIN 2013

 

 

 

 

 

 

 

 




 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungarn 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 


















 

Es muß erwähnt werden, daß ich für alle auf dieser Homepage

vorhandenen Links keine Haftung übernehme, da ich auf deren Gestaltung keinen Einfluss habe und mir den Inhalt dieser Seiten nicht zu Eigen mache. Des Weiteren liegen alle Rechte an Fotos, Videos, Musik & Texten auf dieser Homepageseite bei mir, Jochen Schönfelder.    

 

 

Meine LSA-Sammlung:

Weitere Infos in den Bildergalerien bei Klick auf die Fotos! 

 

Siemens Halske: 

 

Eisensignalgeber (Fm tabl.):

...in Sammlerkreisen hat sich für diesen Signalgeber-Typ der Begriff "Glockenampel" durchgesetzt, wegen der glockenähnlichen Halterungen.

Baujahr: 50er Jahre

Beglasung: Teils Doppelgläser, teils normale (einfache) Farbgläser

Streuung: Spinnwebenoptik 

Reflektoren: Glasreflektoren

Technik: Hochvolt

Fm tabl.

Siemens Verkehrsampel Fm tabl.
Siemens Verkehrsampel Fm tabl.
Siemens Halske Fußgängerampel
Siemens Verkehrsampel
Siemens Verkehrsampel
Siemens Verkehrsampel


Für die meisten Autofahrer eine wohl etwas befremdliche Bepfeilung in meinem, als Einparkhilfe in der Garage umgebauten Eisensignalgeber!

Möglicherweise wurden diese bedruckten Polycarbonat-Streuscheiben für eine Art KFZ-Aufzug, den es in manchen Parkhäusern gibt, hergestellt, aber niemals benutzt. Ich habe dahinter farbige Lampen eingesetzt...

Ein Bewegungsmelder mit Relais schaltet dann, wenn der Wagen korrekt steht, auf rot um.






Kleinsignalgeber (Fm tabl.): 

Als Fahrrad-, sowie auch als Fußgängersignal kamen diese Kleinsignalgeber dieser Reihe zum Einsatz.  

In Erlangen z.B. gab es in den Jahren 1953 - 1956 am Hugenottenplatz die hier abgebildete Fußgängerampel-Version. Das Gelblicht wurde durch eine Tafel mit der Aufschrift "Fußgänger" ersetzt.  

Originalbilder liegen mir vor, dürfen aber leider wegen der Urheberrechte nicht veröffentlicht werden. Deshalb habe ich einen meiner Kleinsignalgeber nach diesen Fotos umgebaut.

Siemens Ampel Hugenottenplatz
Siemens Hugenottenplatz Ampel
Siemens Ampel Hugenottenplatz
Siemens Halske Kleinsignalgeber

Kleinsignalgeber-Scheiben

Eine regelrechte "Batterie" aus Scheiben und Dichtungsgummis des Kleinsignalgebers aus der Fm tabl.-Reihe.  

 

 

Vierpunktsignal (Fm tabl.):

Ein nostalgisches Bus/Tram-Signal aus der Fm tabl., bzw. Glockenampel-Baureihe. Diese Signale wurden in Westdeutschland bereits schon in den 80er Jahren großflächig gegen die bis heute aktuellen "Balkensignale" ausgetaucht.  

Baujahr: 50er Jahre

Beglasung: 4x Fresnellscheiben

Reflektoren: keine

Technik: Hochvolt (HV)

Fm tabl.

Siemens Vierpunktsignal
Siermens Vierpunktsignal
Siemens Vierpunktsignal
Siemens Vierpunktsignal

1  
Vierpunktsignal-Animation

Animation eines solchen Signals.

Meiner Beobachtungen nach, wurden pro Signal aber nur zwei Signalzustände angezeigt.

Eben "Halt" (2 Punkte waagerecht) und "Fahrt freigegeben (in die jeweilige Richtung)" Bei Abzweigen z.B. wurden also mehrere Signale aufgestellt! (Westdeutschland) 

 

  

Silumin Signalgeber: 

Wir Sammler unterteilen die Silumin-Reihe in drei Generationen:

1. Generation: Normale Schrauben zum Öffnen der Türen. Um den Siemens Schriftzug ist ein sog. Hof und die Aluminiumreflektoren sind tiefer als bei der zweiten und dritten Generation (s. Bilder).

2. Generation: Die Schrauben an den Türen sind durch Schnellverschlüsse ersetzt worden. Der Siemens Schriftzug ist ohne Hof etwas erhaben auf den Türen.

3. Generation: Der Siemens Schriftzug ist durch ein etwas größeres "SH"-Logo ersetzt worden und um die Gläser herum sind Laschen, die das Befestigen von Kunststoffschuten (statt wie üblich Blechschuten) ermöglichen.

Baujahr: 60er & 70er Jahre

Beglasung: Teils Doppelgläser, ansonsten "einfache" Streuscheiben.

Streuung: Spinnwebenoptik, Würfelstreuung

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: Hochvolt (HV)

Silumin

Siemens Verkehrsampel Silumin
Siemens Silumin Verkehrsampel
Siemens Silumin Verkehrsampel Fußgängerampel
Siemens Halske Silumin Fußgängerampel
Siemens Halske Silumin Verkehrsampel
Siemens Halske Silumin Verkehrsampel

 

Kunststoff Signalgeber:

Der Kunststoffsignalgeber von Siemens wird seit den 70er Jahren mit geringen Abänderungen, z.B. wegen der späteren Einführung der Niedervolt- (NV) und LED-Technik bis heute hergestellt.

In Bremerhaven gab es diesen Typ in gelber Farbe! Gelbe SG wurden von Siemens überwiegend für das Ausland (z.B. Italien) produziert.

Das Gehäuse bei der neuen LED-Ausführung ist rundlicher und flacher, da keine tiefen Reflektoren mehr nötig.

Baujahr: 70er bis heute (flacherer Typ)

Beglasung: bei HV Glas-Steuscheiben,  

bei NV teils Glas-, teils Polycarbonatscheiben, 

bei LED-Technik ausschliesslich Polycarbonatscheiben

Reflektoren: Aluminiumreflektoren (bei HV & NV)

Techniken: Hochvolt, Niedervolt & LED


Kunststoff-SG

Siemens Verkehrsampel DDR
FuturLED 3 Modul
Siemens Verkehrsampel
Siemens Verkehrsampel
Siemens Verkehrsampel
Siemens Schuzblinker

 

Lautsprechersegment


1  

Dieses Lautsprechersegment ist das Überbleibsel einer alten, blindengerechten Fußgängerampelanlage. Laut Überlieferung soll damals im Schaltschrank ein Bandgerät installiert gewesen sein, auf dessen Tonband eine Stimme mit "bitte gehen" aufgespielt war, die wärend der Fußgänger-Grünphase zu hören war. 

 

SIGNALBAU HUBER: 

Seit 1. September 2010  "SWARCO TRAFFIC SYSTEMS"

 

1. Generation:

Wir Sammler sprechen hier von der ersten Signalgeber-Generation, mit der ein kleiner Münchner Elektrobetrieb und Hersteller von Lampen & Leuchten in den 50er Jahren in's Verkehrsampelgewerbe einstieg. Aus dieser Firma wurde schließlich Signalbau Huber. Speziell für den Münchner Raum wurden auch Fußgängerampeln mit eckigen Gläsern und damit größeren Symbolen gefertigt.        

Baujahr: 50er Jahre

Beglasung: Teils Doppelgläser, teils normale "einfache" Farbgläser

Streuung: Teils Spinnwebenoptik, teils Würfelstreuung

Reflektoren: Glasreflektoren

Technik: Hochvolt

1. Generation

Signalbau Huber Verkehrsampel
Signalbau Huber Verkehrsampel
Signalbau Huber Verkehrsampel
Signalbau Huber München
Signalbau Huber KG München
Signalbau Huber Verkehrsampel

1  

2. Generation:

Eine spezielle Technik für den Lampenwechsel wurde bei der zweiten Generation, die mir eigentlich nur aus dem Münchener Raum bekannt ist, entwickelt. Beim Fahrzeugsignal wurden die Fassungen zum Lampenwechsel nach hinten aus den Reflektoren gezogen. Die Frontplatte wurde wie auch beim Fußgängersignal nach Oben aufgeklappt. Das eckige Fußgängersignal hat übrigens als einziges, mir bekanntes deutsches Signal, stehende Glühlampen (s. Fotos).

Baujahr: 60er Jahre

Beglasung: Doppelgläser

Streuuung: Würfelstreuung bzw. Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: Hochvolt 

2. Generation

Signalbau Huber München
Signalbau Huber München
Signalbau Huber München Fußgängerampel
Signalbau Huber München Verkehrsampel
Signalbau Huber

1  

Unbekannter SB-Huber Typ:

Zu diesem Signalgebertyp von Signalbau Huber konnten sogar langjährige Firmenmitarbeiter wenig bis gar nichts sagen! Habe diesen Signalgeber am Flohmarkt erstanden. Der Verkäufer sagte, daß er von der Bahn stammen soll. Er wurde entlackt, aber im Inneren war noch die Originalfarbe, grüner Hammerschlaglack, zu erkennen. Nun ist er wieder mit dunkelgrünem Hammerschlaglack restauriert und bei mir mit Auf-Mast-Halterung als Fußgängerquittierungssignal im Einsatz. 

Baujahr: ?

Beglasung: "Einfache" Farbstreuscheiben

Streuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: Hochvolt 

Unbekannter SB-Huber Typ

Signalbau Huber München
Signalbau Huber München
Signalbau Huber München
Signalbau Huber München

1  

Kunststoffsignalgeber "GLOBAL":

Mit dem "Global"-Signalgeber brachte Signalbau Huber Anfang der 70er Jahre wohl einen der unverkennbarsten Signalgebertypen auf den Markt! 

Mit seinen Rundungen, statt der üblichen Kastenbauweise, dürfte er wohl auch für Ampel-Laien einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Ob dieser SG-Typ heute noch hergestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe schon einige Global-Anlagen gesehen, die langsam durch SG-Austausch zu Mischungen aus Global und modernen Swarco-Signalgebern werden...

Baujahr: 70er Jahre bis heute...?

Gehäuse: Kunststoff 

Beglasung: Früher Doppelglasscheiben mit integriertem dritten Spiegelglas, gegen Sonneneinstrahlung und somit "Phantomlichteffekt".

Ansonsten "normale" Glas-Streuscheiben & Polycarbonat-Scheiben (z.B. bei NV & LED)

Streuuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren (bei HV & NV)

Techniken: HV, NV & LED

 

Global-SG

Signalbau Huber Global Signalgeber
Signalbau Huber Global Signalgeber
Signalbau-Huber München
Signalbau Huber Global

 Swarco AG:

 

Der "Mondial" Signalgeber wird wie auch der "Standard" Signalgeber (um nur zwei zu nennen) der Firma SWARCO AG, häufig auch von anderen Firmenlogos geziert. Das kommt daher, weil einige Firmen ausschließlich Signalsteuerungen herstellen, aber keine eigenen Signalgeber. Oft arbeiten diese Firmen mit Swarco zusammen und an den Anlagen wird dann deren Firmenname auf die Signalgeber gedruckt, wie z.B. hier zu sehen "P. BERGHAUS", oder auch "SILA",  "Dambach", oder "SAG", "AVT Stoye", ect. 

Baujahr: (schätzungsweise) 70er Jahre bis heute

Gehäuse: Kunststoff

Beglasung: Polycarbonat-Streuscheiben

Streuung: Spinnwebenoptik, Breitstrahloptik, ect.

In Österreich, aber in Deutschland in KFZ-Signalgeber verboten: Fresnellscheiben

Reflektoren: Aluminiumreflektoren (HV & NV), Kunststoffreflektoren b. KSG

Techniken: HV; NV & LED 

Swarco Mondial Signalgeber
Swarco Signalgeber
Garufo Swarco Verkehrsampel
Swarco Mondial Signalgeber
Fresnelllinse
Swarco Kleinsignalgeber Fußgängerampel

 

Stührenberg:


Leider ist mir über die Stührenberg-Signalgeber nicht allzu viel bekannt! Ich kenne bislang jedoch nur diesen einen SG-Typ, den es in tannengrün und schwarz-kieselgrau mit Niedervolt und LED-Technik gibt:

Baujahr: 90er Jahre bis heute

Gehäuse: Kunststoff

Beglasung: Polycarbonat-Scheiben

Reflektoren: Kunststoff-Reflektoren

Technik: NV

Stührenberg Verkehrsampel
Stührenberg Verkehrsampel

1  



Jähnig:

Die Firma Jähnig verwendet für ihre Anlagen heutzutage die SG anderer Firmen. Der hier abgebildete Signalgebertyp dürfte aber aus eigener Herstellung gewesen sein. Er besticht duch seine überdimensional langen Schuten! Mir sind diese SG nur, wie auch die hier gezeigten SG, als Baustellenampeln bekannt. Auf der Webseite der Firma befindet sich allerdings auch ein Foto, daß diesen SG-Typ als festinstallierte Signalanlage zeigt. Auf den SG ist das Schild "Bauart Jähnig" angebracht. Seit 1969 "Kurt Jähnig GmbH & Co"

Baujahr: (geschätzt) 50er/60er Jahre

Beglasung: "einfache" Farbstreuscheiben

Streuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminium (ähnl. Designa)

Technik: Hochvolt

Eisen-Signalgeber

Bauart Jähnig Verkehrsampel
Bauart Jähnig Kurt Jähnig
Bauart Jähnig
Jähnig Verkehrsampel
Bauart Jähnig

Designa:

 

 

Leicht zu verwechseln mit den sog. "Glockenampeln" (Fm tabl.) der Fa. Siemens ist dieser SG-Typ von Designa! Allerdings besteht das Gehäuse aus Aluminium, die "Glocke" aus Kunststoff und der Reflektor ebenfalls aus Aluminium. Quasi die Leichtbauweise des relativ schweren Eisensignalgebers von Siemens.



Baujahr: 60er Jahre (geschätzt)

Gehäuse: Aluminium

Beglasung: "einfache" Farbstreuscheiben

Streuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Alureflektoren

Technik: Hochvolt


 PHILIPS:

Auch die Firma Philips mischte eine Zeit lang (schätzungsweise 70er/80er Jahre) in der Verkehrsregeltechnik mit. Mit eigenen Steuerungen und auch eigenen Signalgebertyp, der heutzutage aber nur noch selten bis gar nicht mehr zu sehen sein dürfte (s. Bilder). Philips verwendete z.B. auch den "Standard" von Swarco! 

Baujahr: 70er/80er Jahre...?

Gehäuse: Kunststoff

Beglasung: Glas- & Kunststoffstreuscheiben

Streuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: Hochvolt


Hinweis: Die in meinem Signalgeber installierten amerikanischen "Eagle"-Streuscheiben sind nicht original in diesen Signalen verbaut worden!!!!!

Philips SG

Philips Verkehrsampel
Philips Verkehrsampel
Philips Verkehrsampel Fußgängerampel Düsseldorf
Philips Verkehrsampel
Philips Verkehrsampel
Eagle Lens Trafficsignal


VEB (DDR): 

 

Die DDR hatte ihre ganz eigenen Signalgeber & ihre mittlerweile weltbekannten und kultigen "Hutmännchen". Gefertigt wurden diese Signale natürlich auch in einem "Volks Eigenen Betrieb" - "VEB"!

Diese Signalgeber sind leider nur noch selten bis gar nicht mehr anzutreffen, da auch sie von der Verkehrsampelmodernisierung nicht verschont wurden. Überlebt hat das DDR-Ampelmännchen, es ziert auch heute noch überwiegend in Berlin und den neuen Bundesländern die Fußgängerampeln...

Baujahr: (schätzungsweise) 70er Jahre bis zur "Wende"

Gehäuse: Aluguss

Beglasung: Glas-Streuscheiben (einfach)

Streuuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: HV & NV

VEB

DDR Ampelmännchen
DDR Fußgängersignal
Weltor Transformator Polen
DDR Fahrradampel
Narva, DDR Glühbirne

 Gebr. STOYE:


Aufgrund der Schutenform ähnelt dieser Signalgeber der Fa. Stoye den Eisensignalgeber (Fm tabl.) von Siemens oder auch Designa. Allerdings gibt es diesen Alu-SG sowohl als Hochvolt, als auch (wie dieser hier) als Niedervolt-Modell!


Baujahr: 60er/70er Jahre (geschätzt)

Gehäuse: Aluguss

Beglasung: Farbige Streuscheiben (Glas oder Kunststoff)

Streuung: Spinnwebenoptik

Reflektoren: Aluminiumreflektoren

Technik: HV & NV

 

 

 

 






Langmatz Kleinsignalgeber: 

 

Die hier abgebildeten Kleinsignalgeber für Fahrradfahrer der Firma Langmatz, u.a. auch Hersteller von Fußgängerdrucktastern, Kontrastblenden, ect. sind alle Hochvolt-Typen. Sie werden noch bis heute mit kleineren Abänderungen wegen unterschiedlichen Techniken hergestellt. 

Baujahr: (schätzungsweise) 80er Jahre bis heute 

Gehäuse: Kunststoff

Beglasung: Kunststoff-Streuscheiben

Streuung: Fresnellartig

Reflektoren: Kunststoff (bei HV & NV)

Technik: HV, NV & LED

Langmatz

Langmatz Signalgeber
Kleinsignalgeber Fahrradampel
Verkehrsampel Fahrradampel

1  


Ausländische Signalgeber:  

 

Drei ausländische Signalgeber befinden sich auch in meiner Sammlung! 

 

  • Eine österreichische Fußgängerampel von "GESIG", die wiederum den Korpus vom "Standard"-SG von Swarco hat
  • Ein altes Fahrzeugsignal von "WSW" (Wiener Schwachstromwerke), heute "Siemens AG Österreich"
  • Ein italienischer Fußgängersignalgeber aus Metall, deren Hersteller uns Sammlern leider nicht genau bekannt ist

 

Ausländische SG

Gesig Verkehrsampel
WSW Verkehrsampel

 

 

 

     Letztes Update: 17.09.2017