Es muß erwähnt werden, daß ich für alle auf dieser Homepage

vorhandenen Links keine Haftung übernehme, da ich auf deren Gestaltung keinen Einfluss habe und mir den Inhalt dieser Seiten nicht zu Eigen mache. Des Weiteren liegen alle Rechte an Fotos, Videos, Musik & Texten auf dieser Homepageseite bei mir, Jochen Schönfelder.    

 

 

VIDEOS:

Ein nostalgisches Quecksilber-Blinkrelais der Firma Siemens zum Ansteuern der Warnlampen an Bahnübergängen. Hier dargestellt mit einem alten Fahrschulenmodell als Warnblinker. Die Anlage wird an 12 Volt = betrieben.

Nostalgisches Quecksilber-Blinkrelais v. Siemens


Ein Signalsteuergerät von Siemens aus der GE-Reihe. Dank Patrick hat das Gerät die Besonderheit, daß sich drei unterschiedliche Signalschaltprogramme, nämlich BRD, Italien (veraltet) und DDR auf dem Eprom befinden. Normalerweise können mit den unterschiedlichen Programmen nur unterschiedliche Zeitabläufe eines Schaltprogramms angewählt werden.

Dieses Video zeigt nacheinander die drei besagten Umläufe:

Siemens GE-A Bilder:

Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät

1  


 

Ein Signalsteuergerät von Siemens aus der FU-Reihe mit Walzentechnik. Es wurde von einer Fußgänger-Bedarfsanlage zu einer Strassenbahn-Bedarfsanlage umgebaut und regelte einst an der Strassenbahnwendeschleife in Nürnberg/Erlenstegen den Verkehr an der Wendeschleifen-Einfahrt. Durch ein Schleifdrahtrelais in der Oberleitung der Tram konnte das Signalschaltprogramm zu Gunsten der Strassenbahn angehalten werden, so daß der Fahrzeugverkehr erst wieder grün bekam, wenn sich die Strassenbahn vollständig in ihrer Wendeschleife befand und somit die Strasse wieder frei war.  

Siemens FU Signalsteuergerät

Siemens FU Bilder:

Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät
Siemens Signalsteuergerät

1  

 "Two in One"  

Siemens GF (links) & Siemens EFU (Rechts). Beide Schaltungen habe ich in einem Schaltschrank unterbringen können.

 

Siemens Signalsteuerungen GF & EFU

 


 

Eine einfache Ampelschaltung mithilfe dreier Installations-Zeitrelais selbstgebaut. Ein Zeitrelais arbeitet als "Blinker", die beiden Anderen für die Gelb- bzw. Rot/Gelb-Phase als "ansprechverzögerte Wechsler". 

Ampelschaltung mit Zeitrelais


 

Verkehrsampel-Demontage in Zeitraffer auf dem Verkehrsübungsplatz in Forchheim mit André und Olaf... 

Verkehrsampel-Demontage

Zwei ausführlichere Filme unserer Signalumrüstungsaktion auf dem Verkehrsübungslpatz in Forchheim gibt es unter folgende Links:

 

Tag 1: Zwei der drei Ampelmasten haben wir geschafft! Alte Signalbau-Huber Signalgeber demontieren & Kunststoff-SG von Siemens montieren!

 

Tag 2: Hier machte es uns der Rost nicht so einfach und die Flex musste ran! Anschliessend ausführlicher Probelauf der Anlage ;-)

 

 

 

MUSIKVIDEOS: 

Der Clip zum Song "Reifenpanne auf der A3" aus meinem gleichnamigen Album, das HIER  zum kostenlosen und legalen Download bereit steht:

 

Reifenpanne auf der A3

 

 

 

"Winterwald" aus dem Album "Abrechnung", das HIER zum kostenlosen Download bereit steht:  

 

Winterwald

 

 

 

Der Song "Wolken" aus dem Album "Alles Scheiße!". Download:  HIER    

 

 

 

 

 

...Weihnachtsdepression: Alle Jahre wieder ist Saison! Download: HIER 

 

Weihnachtsdepression

 

 

 

 

 

...aus den Tiefen des Archivs! Ein Titel aus der Pegasus of Paradise Zeit:

 

 

 

 

      Letztes Update: 22.05.2016